Statik

Fundament

Der Anhänger bildet das Fundament jedes TinyHouses. Oft wird ihm jedoch geringe Aufmerksamkeit gewidmet, da er dem Bewohner im Alltag nicht begegnet und dadurch als periphere Komponente erscheint. Die Folge ist, dass das schwächste Glied der Bausubstanz vieler TinyHouses im Fundament liegt.

36-iPadiPhone.png

Verbinder

Die Verbinder, welche den Anhänger an seinen Aufbau fesseln, sind entscheidend für eine sichere Konstruktion.

36-iPadiPhone.png

Krafteinleitung

Das Ständerwerk leitet den Löwenanteil aller Kräfte, die im Gebäude entstehen an den Anhänger weiter. Der Anhänger muss an diesen Stellen der Krafteinleitung ausreichend stark dimensioniert sein.

36-iPadiPhone.png

Inverse Lastverteilung

Stell Dir einen handelsüblichen Anhänger mit seinen etwa 2-4m Länge vor. Bei gängiger Nutzung, etwa für einen Umzug oder um Baustoffe zu transportieren, beladen wir den Anhänger von der Mitte nach außen gehend. Das beudetet wir ordnen die Ladung Pyramidenförmig an. Bei Tiny House Anhänger aber ist der Prozess genau umgedreht.

36-iPadiPhone.png
Dein Warenkorb
Scroll to Top