Treppe
Treppe
Treppen können in zwei Kategorien unterschieden werden: Haustreppen und Innentreppen.
Haustreppen sind Treppen, welche von außen zur Haustür führen, oder Aufgang zu Dachterrasse bieten. Somit fallen sie eher unter das Thema Außenanlage.
Innentreppen, im Tiny House Bau typischerweise gefertigt aus Aluminium oder Holz, haben zwei wichtige Eigenschaften. Zum einen gewähren sie natürlich Aufgang zu Lofts, zum anderen bieten sie zusätzlichen Stauraum. Dieser Raum unter der Treppe kann als Technikraum, mit Durchlauferhitzer und/oder Verteilerkasten genutzt werden, oder als Vorlage für einen Schrank oder Regal dienen. Er kann natürlich auch ganz leer gelassen werden, und somit für ein größeres Raumvolumen des beispielsweise angrenzenden Bades sorgen.
Wir empfehlen ein Minimum von 50 cm an Treppenbreite. Ein angenehmerer Aufstieg kann durch Breiten von 60 cm bis 70 cm erreicht werden. Treppen haben üblicherweise einen Neigungswinkel von 30 bis 40°.
In manchen Tiny Häusern kann dies bereits zu viel Platz beanspruchen. In diesem Fall würde man sich für eine Leiter als Aufstieg entscheiden. Leitern sind durch einen Steigungswinkel von mehr als 60° definiert. Außerdem sind sie für gewöhnlich beweglich, und damit auf Wunsch verstaubar. Somit beanspruchen sie nur wenig bis keinen sonst anderweitig nutzbaren Platz im Tiny House.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, höhere Ebenen im Tiny House zu erreichen. Grenzt das Loft beispielsweise an einen Überhang von z.B. 30°, ließe sich auch dieser mit ein paar Sprossen zu einem Aufstieg umbauen. Stichwort Sprossen: Wer es sportlich mag, kann auch ganz auf Aufstiegswinkel verzichten und eine Sprossen- oder Boulderwand in sein Haus integrieren.